5 Vorteile von Cross-Training
Unser Körper passt sich an alle Reize an, die wir ihm geben. Wenn du den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, verringern sich Beweglichkeit, die Gesundheit deiner Gelenke, deine allgemeine Fitness und damit deine körperlichen Fähigkeiten.
Funktionale Fitness ist eine Wunderwaffe, wenn es darum geht, die durch unseren Alltag hervorgerufenen Schäden zu beheben. Genauso wichtig ist jedoch, wie du trainierst: Durch das Kombinieren verschiedener Übungen und Sportarten kannst du mit deinem Training neue Höhen erreichen.
Egal, ob du dich auf einen Triathlon vorbereitest oder versuchst, einem Leistungsplateau zu entkommen, dieser Mix-and-Match-Trainingsstil bietet jede Menge Vorteile. Wer regelmäßig trainiert, wird Folgendes erleben:
Was sind die Vorteile von Cross-Training?
1. Geringere Verletzungsgefahr
Auf verschieden Art und Weisen zu trainieren verbessert deine Ausdauer, ohne die Gelenke zu strapazieren oder bestimmte Muskeln und Bindegewebe wiederholt zu beanspruchen. Dies ist der perfekte Weg, um Kraft und Mobilität zu entwickeln. Das ist zum Beispiel ideal für alle, die gerade mit dem Laufen beginnen, da Laufen diese empfindlichen Körperteile stark beansprucht. Erfahrene Läufer können low-impact Übungen für eine aktive Erholung nutzen, um regelmäßiger trainieren zu können und den Körper perfekt aufs Laufen vorzubereiten.
2. Verbesserte Mobilität und Körperhaltung
Wenn man Tag für Tag die gleichen sich wiederholenden Bewegungen macht, kompensieren irgendwann einige Körperteile schwächere Bereiche. Einer der besten Vorteile von Cross-Training ist, dass es alle Muskelungleichgewichte beseitigt, indem es alle Bereiche des Körpers beansprucht. Beispielsweise sind Muskeln, die beim Schwimmen trainiert werden, möglicherweise nicht die gleichen, die du beim Klettern beanspruchst. Ebenso können bestimmte Yoga-Positionen deine Flexibilität auf eine Art und Weise verbessern, wie dies beim Klettern nicht möglich ist.
3. Mentale Gesundheit
Mentale Klarheit ist einer der am häufigsten unterschätzten Vorteile von Cross-Training. Du bestimmst, auf welches Workout du Lust hast: Wenn du keine Lust auf einen verschwitzten Solo-Lauf hast, kannst du stattdessen zum Yoga-Kurs gehen, um gemeinsam mit anderen deine Batterien wieder aufzuladen. Wenn du dich nach einem langen Tag besonders gestresst fühlst, hilft ein intensiver HIIT-Kurs. Ganz gleich, ob du dich auspowern oder entspannen möchtest, deine Stimmung diktiert dein Training. Dadurch profitierst du nicht nur von einer Vielzahl verschiedener Übungen, sondern lernst auch viele neue Fähigkeiten, die deinen Geist anregen.
4. Verbesserte sportliche Leistung
Bestimmte Übungen ergänzen andere. Natürlich sollst du dich auf dein spezielles Training konzentrieren – aber einseitiges Training kann zu Muskelungleichgewichten und untertrainierten Körperteilen führen. Wer eine bestimmte Sportart trainiert, kann Cross-Training nutzen, um seine allgemeine Fitness zu verbessern. Radfahrer, die Schwierigkeiten haben, bergauf zu fahren, können ihre Oberschenkelmuskeln zum Beispiel beim Skifahren trainieren. Wenn du ein Boxer bist und Eigengewichtsübungen verbessern möchtest, praktiziere Yoga. Deine Schultern schmerzen nach einem Basketballspiel? Schwinge dich an die Gymnastikringe im Club deiner Nähe.
5. Verhindert Langeweile
Egal, wie sehr du Laufen, Schwimmen oder Klettern liebst, das Mischen von Übungen ist der Schlüssel, um Langeweile vorzubeugen. Abwechslung ist die Würze des Lebens und Cross-Training kann durch die Kombination verschiedener Arten von Workouts, die auf unterschiedliche Weise Körper und Geist stimulieren, die Motivation erhalten. Bei uns dreht sich alles um Bewegung, die sich überhaupt nicht nach Sport anfühlt. Das Ausprobieren von verschiedenen Aktivitäten ist ideal, um Monotonie und Langeweile zu vermeiden. Lese mehr über unsere einzigartige, spielerische und natürliche Herangehensweise an Fitness und erfahre, was EVO in diesem Bereich unterscheidet.