Cardio-Workouts verbessern: So geht’s
Der Valentinstag ist da, und die Liebe liegt in der Luft. Als Beweis für diese liebevolle Jahreszeit tauschen wir mit Herzen verzierte Karten aus, auf denen Gefühle der Liebe und Zuneigung zu lesen sind. Es ist an der Zeit, diese Tradition über das Papier hinaus in den Kern deines Wesens – das schlagende Herz in deinem Inneren – auszudehnen. Und da wir gerade von Herzensangelegenheiten sprechen: Schenken wir unseren Herzen und unserem Cardio-Training die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
Wenn du nicht in der Stimmung bist den Valentinstag zu feiern, mach dir keine Sorgen – dein Herz braucht trotzdem so viel Aufmerksamkeit und Zuneigung wie möglich. Als Unterstützung stellen wir dir heute unsere besten Strategien vor, wie du deine Cardio-Workouts verbessern kannst.
Was genau ist Cardio?
Cardio, kurz für Herz-Kreislauf, erhöht die Herzfrequenz und stimuliert das Herz-Kreislauf-System. Wie bei jedem Muskel gilt: Je mehr du es trainierst, desto stärker wird dein Herz.
Cardio-Übungen verbrennen nicht nur Kalorien, sondern bieten auch eine Reihe weiterer Vorteile: Sie verbessern die Gesundheit des Herzens, steigern die Ausdauer, heben die Stimmung, fördern einen besseren Schlaf, verbessern die Gesundheit der Lunge und senken das Risiko chronischer Krankheiten, um nur einige zu nennen.
Wenn du regelmäßiges Ausdauertraining in deine Routine einbaust, verbrennst du nicht nur Kalorien, sondern trägst auch zu einem gesünderen und widerstandsfähigeren Allgemeinbefinden bei.
Cardio-Workouts verbessern: So geht’s
1 – Finde eine Aktivität, die dir richtig Spaß macht
Wenn es etwas gibt, das wir über Cardio-Training sagen können, dann dass für jeden etwas dabei ist. Ob es das Tempo des Laufens, die Ruhe des Radfahrens, die introspektive Kunst des Schwimmens oder die Einfachheit des Gehens ist, Cardio bietet eine Vielzahl von Aktivitäten.
Der Trick besteht darin, eine Aktivität zu finden, die dir Spaß macht, und deine Routine zu etwas zu machen, auf das du dich freust – ein entscheidender Schritt mit dem du deine Cardio-Workouts verbessern kannst.
2 – Sei konsistent und intensiv
Beständigkeit ist das Fundament jeder erfolgreichen Fitnessreise, und der beste Weg, mit dem du deine Cardio-Workouts verbessern und deine kardiovaskuläre Gesundheit fördern kannst, besteht darin, konsequent zu sein.
Doch auch wenn Beständigkeit wichtig ist, ist die Intensität der entscheidende Faktor. Die Richtlinien empfehlen, dass ein Erwachsener mindestens 150-300 Minuten pro Woche mäßig intensive und 75-150 Minuten pro Woche intensive aerobe körperliche Aktivität ausüben sollte.
3 – Abwechslung ist das Gewürz des Lebens (und Cardio)
Wir haben dir verschiedene Aktivitäten gezeigt mit denen du deine Cardio-Workouts verbessern kannst. Du kannst aber auch Abwechslung in deine Routine bringen, die nicht unbedingt mit Cardio-Übungen zu tun hat. Hier sind einige Vorschläge, die für Abwechslung sorgen und dir helfen, die Monotonie des Cardiotrainings zu bekämpfen:
- HIIT-Workouts: HIIT ist die Abkürzung für High-Intensity Interval Training (hochintensives Intervalltraining) und bietet eine breite Palette von Vorteilen. Dabei wechseln sich kurze, intensive Trainingseinheiten mit kurzen Ruhephasen ab, sodass dein Herz intensiv trainiert wird.
- Cross-Training: Falls du damit noch nicht vertraut bist: Cross-Training bedeutet, dass du zwei oder mehr Übungen durchführst, um deine allgemeine Fitness und Leistung zu verbessern. Im Wesentlichen geht es darum, verschiedene Übungen in deinem Trainingsprogramm zu mischen und zu kombinieren.
4 – Pause und Erholung
Wenn du Sport treibst, bist du dir der Vorteile bewusst, die ein aktives Leben für deine körperliche und geistige Gesundheit hat. Und du weißt auch, dass es eine entscheidende Komponente der Fitness gibt, die oft vom Nervenkitzel des Trainings selbst überschattet wird: die Erholung.
Wenn du deine Ruhe- und Erholungsphasen vernachlässigst, erhöht sich dein Verletzungsrisiko, deine Motivation sinkt, und es kann deine Fortschritte sogar komplett ausbremsen.