Warum Erholung essenziell für Top Leistung ist
Stell dir den Akku deines Smartphones vor, deinem täglichen Begleiter, der den Kontakt zu deinen Freunden hält, dich informiert und unterhält. Du verlässt dich eigentlich immer auf ihn, auf seine ursprünglichen Funktionen wie Telefonieren, wenn du dir Memes im Internet anschaust, oder Fotos machst. Seine Batterien haben Grenzen. Sie erschöpfen sich, wenn wir sie den ganzen Tag über nutzen, und irgendwann müssen sie wieder aufgeladen werden, um weiterhin optimal zu funktionieren – genau wie wir.
Erholung ist das Aufladen unseres Akkus. Die Anforderungen und Herausforderungen des Lebens zehren auch an unserer Energie und erschöpfen uns geistig und körperlich. Dann müssen wir abschalten, indem wir eine schöne Zeit mit unseren Liebsten verbringen, unseren Hobbys nachgehen oder einfach nur schlafen.
Wenn du Sport treibst, bist du dir der Vorteile eines aktiven Lebens für die körperliche und geistige Gesundheit bewusst. Und du weißt auch, dass es eine entscheidende Komponente der Fitness gibt, die oft vom Nervenkitzel des Trainings selbst in den Schatten gestellt wird: die Erholung. Aber warum ist Erholung für Top Leistung unerlässlich? Lass es uns herausfinden.
Was ist Erholung?
Erholung ist die Phase nach dem Training, die es deinem Körper ermöglicht, seine Energievorräte, vor allem Kohlenhydrate und Fette, wiederherzustellen und durch den Ausgleich verlorener Flüssigkeiten durch Schweiß zu rehydrieren.
Wenn du trainierst, kommt es in deinen Muskeln zu Stress und sogar zu kleinen Rissen. Diese mikroskopisch kleinen Risse sind für das Muskelwachstum und die Kraftentwicklung unerlässlich. Damit dies geschieht, benötigt Ihr Körper jedoch Zeit, um sich nach dem Training zu heilen und zu reparieren – und das geschieht während der Erholung.
Warum ist es essenziell?
Du kannst regelmäßig ins Gym gehen, deine Fitness verbessern und Kalorien zählen, aber dem Drang sich auszuruhen zu widerstehen, kann schwerwiegende Auswirkungen auf deine allgemeine Fitness haben. Es kann dein Verletzungsrisiko erheblich erhöhen, die Motivation ersticken und sogar deinen Fortschritt vollständig bremsen. Der Spruch, dass Bauchmuskeln in der Küche hergestellt werden, bedeutet, dass das, was du außerhalb des Gyms tust, genauso wichtig ist wie das, was du im Fitnessstudio machst. Und dazu gehören Ruhe und Erholung, grundlegende Komponenten für das Erreichen von Top Leistung.
Wie erholt man sich richtig?
1 – Ausreichend Schlaf
Es versteht sich von selbst, dass Schlafen das Geheimrezept ist, um deinem Körper dabei zu helfen, sich von den körperlichen und geistigen Anforderungen des Trainings zu erholen. Schlaf ist in der Tat ein bisschen wie Training: Während dieser entscheidenden Zeit produziert dein Körper die meisten Wachstumsfaktoren und Hormone, die für die täglichen Prozesse der Muskelreparatur und für die Erholung notwendig sind. Es ist Zeit, deine Schlafroutine mit unseren Tipps zu überarbeiten.
2 – Gute Ernährung
Essen ist gut. Darüber hinaus hilft es dabei, die Energieversorgung des Körpers wiederherzustellen und liefert die Nährstoffe, die zur Reparatur der Muskeln und zur Erholung erforderlich sind. Achte darauf, dass deine Proteinzufuhr ausreichend ist, um die Muskelreparatur zu unterstützen, sowie auf genügend komplexe Kohlenhydrate und viel Gemüse und Obst.
3 – Ausreichende Hydrierung
Sport macht durstig! Während des Trainings schwitzt man und verliert Flüssigkeit. Daher sollte nach dem Training das Auffüllen verlorener Wasser- und Elektrolyte im Vordergrund stehen. Nach Angaben der British Dietetic Association (BDA) beträgt die optimale Wasseraufnahme eines erwachsenen Mannes 2000 ml, während die einer Frau 1600 ml beträgt.