Was ist Fartlek Training und wie hilft es dir dabei, schneller zu laufen?
Kommst du beim Laufen nicht weiter? Fartlek Training ist eine spielerische Art, deine Routine aufzumischen und gleichzeitig Kraft, Ausdauer und Geschwindigkeit aufzubauen. Interessiert? Hier ist alles, was du über diesen Fitnesstrend wissen solltest.
Was genau ist Fartlek Training?
Fartlek Training bedeutet wörtlich „Geschwindigkeitsspiel“ auf Schwedisch und ist eine Art Freestyle-Intervalllauf, bei dem du mit deiner Geschwindigkeit „herumspielst“. Es gibt keine wirkliche Struktur, aber es geht darum, schnelles Laufen mit leichtem (oder mäßigem) Laufen abzuwechseln.
Wie unterscheidet es sich von anderen Trainingsmethoden?
Beim Fartlek Training hörst du nie auf – du wirst nur langsamer. Im Gegensatz zum hochintensiven Intervalltraining, das eine kurze Phase vollständiger Ruhe ermöglicht, ist Fartlek Training kontinuierlich. Du kannst beispielsweise eine Minute lang in einem schnelleren, „angenehm harten“ Tempo laufen und dann zwei Minuten in einem langsameren, „leichten“ Tempo. Oder du kannst in einem überschaubaren, konstanten Tempo für sagen wir einen Kilometer laufen und dann das Tempo in den nächsten beiden anziehen.
Wie hilft es dir dabei, schneller zu laufen?
Es fühlt sich zwar manchmal so an, als würde man keine Ahnung haben, was genau man da tut, aber hinter dieser spielerischen Art steckt Wissenschaft. Wenn du an einem Rennen mit mehr als 5 km teilnimmst, handelt es sich um ein hauptsächlich aerobes Unterfangen. Indem du deinen Körper zwingst, weiterzulaufen ohne anzuhalten (selbst wenn es in einem leichteren Tempo ist), kann Fartlek deinen Körper trainieren, Laktat als Energiequelle wiederzuverwenden, wodurch die Leistung erheblich verbessert wird.
Wie kann man mit Fartlek Training am besten Fortschritte erreichen?
Unsere ultimative Fitnessphilosophie: spielerischer Fortschritt. Fartlek ist das Aushängeschild dieses Mottos – aber wie genau der Fortschritt aussieht, hängt von deinem Ziel ab.
- Willst du schneller laufen? Erhöhe die Geschwindigkeit deines “Erholungslaufs”, sodass deine “einfachen” Intervalle näher an der Geschwindigkeit deiner “harten” Intervalle sind.
- Willst du länger laufen? Verkürze die Zeit deiner Erholungsintervalle.
- Willst du beides? Kombiniere diese beiden Methoden, um sowohl Geschwindigkeit als auch Ausdauer zu verbessern.
Hat Fartlek Training noch weitere Vorteile?
Eine Menge! Erstens ist es für alle. Für Anfänger, die sowohl mit physischen als auch mit psychischen Barrieren zu kämpfen haben (Willensstärke usw.) ist es die perfekte Brücke hin zu intensiveren Läufen. Aber Fartlek Training ist genauso vorteilhaft, wenn du bereits ein erfahrener Sprinter bist und du deine Geschwindigkeit und Lauffähigkeiten noch weiter verbessern möchtest. Für Letzteres hilft dir Fartlek, ein Lauf-Mindset zu erreichen, indem es die höheren Geschwindigkeiten an verschiedenen Punkten des Laufs nachahmt – vom Überholen anderer bis zum letzten Sprint über die Ziellinie.
Das Schöne am Fartlek Training ist seine vielfältige Flexibilität. Eine Session kann alleine oder mit einem Personal Trainer durchgeführt werden. Du kannst es in deinem eigenen Tempo, über deine eigene Distanz und für deine selbst festgelegte Zeitdauer ausführen. Du kannst es auf einem Laufband oder im Freien tun (bei letzterem macht es immer Spaß, sich auf ein Objekt zu konzentrieren und darauf zu sprinten, bevor du bis zum nächsten Objekt langsamer wirst). Und da diese Art des Trainings intuitiver ist, gibt es dir die Möglichkeit, auf natürliche Weise mehr über deinen Körper zu lernen (und wie du ihn pushen kannst). Und deswegen ist es auch genau im Stil von EVO.