Die Vorteile des Gehens: Schritt für Schritt zu deinen Fitnesszielen
Mit Beginn des Jahres 2024 kommt die altehrwürdige Tradition der Neujahrsvorsätze auf uns zu. In dieser Zeit versuchen wir alle, uns neu zu erfinden und das Jahr mit einer neuen Perspektive zu beginnen. Wir wissen, dass zwei der häufigsten Vorsätze darin bestehen, mehr Sport zu treiben und Gewicht zu verlieren, und wir wissen auch, dass nur 8 % der Menschen diese Ziele erreichen.
Inmitten dieser Leidenschaft für ehrgeizige Ziele und in einer Branche, die von aufsehenerregenden Fitnesstrends dominiert wird, wird eine stille, aber wirkungsvolle Strategie übersehen: Gehen. Ja, bei der Suche nach transformativen Veränderungen vergessen wir manchmal die Wirksamkeit einfacher Aktivitäten. Mit diesem Artikel stellen wir die Norm in Frage und erzählen dir alles über die Vorteile des Gehens und wie du damit deinen Zielen buchstäblich Schritt für Schritt näher kommen kannst.
Vorteile des Gehens
1 – Es verbrennt Kalorien
Das ist selbstverständlich. Schließlich ist es bei allen körperlichen Aktivitäten der Fall. Einer der Vorteile des Gehens besteht jedoch darin, dass es sich um eine Übung mit geringer Belastung handelt, die gleichermaßen effizient Kalorien verbrennt und die Gewichtsabnahme fördert. Bei einem flotten 30-minütigen Spaziergang können etwa 150–200 Kalorien verbrannt werden, was dir hilft, ein gesundes Kaloriendefizit aufrechtzuerhalten.
2 – Es ist gut für dein Herz
Regelmäßige Spaziergänge wirken Wunder für die Herzgesundheit, ein dringend benötigtes Gegenmittel in einer Welt, in der wir aufgrund vieler Jobs den ganzen Tag an unseren Sitzen festsitzen. Es ist ganz einfach: Gehen stärkt dein Herz, verbessert die Durchblutung und fördert die allgemeine Gesundheit. Alles in allem senkt es das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfällen und anderen Herzproblemen.
3 – Es verringert die Wahrscheinlichkeit chronischer Krankheiten
Gehen verringert das Risiko, an chronischen Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und bestimmten Krebsarten zu erkranken. Es hilft bei der Stabilisierung des Blutzuckerspiegels, verbessert die Blutdruckkontrolle und senkt das Risiko eines abnormalen Zellwachstums.
4 – Es kräftigt deine Knochen
Es ist eine sanfte und dennoch wirksame Methode, die Knochendichte zu fördern und das Osteoporoserisiko zu verringern. Es verbessert auch das Gleichgewicht und die Koordination, verringert das Risiko von Stürzen und Verletzungen und ist besonders für ältere Erwachsene von Vorteil.
5 – Es wirkt sich positiv auf deine Stimmung aus
Ein regelmäßiger Spaziergang setzt Endorphine frei, die natürlichen Stimmungsaufheller, die Wunder gegen Stress, Angstzustände und Depressionssymptome wirken. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, die Seele zu entlasten, den Fokus zu schärfen und das allgemeine geistige Wohlbefinden zu fördern.
6 – Es verbessert die Schlafqualität
Ja, es ist möglich, zu Fuß einen besseren Schlaf zu bekommen. Regelmäßige Spaziergänge bewirken Wunder für den Schlafrhythmus. Sie produzieren Melatonin, ein Hormon, das eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus spielt. Jede körperliche Aktivität fördert einen tieferen und erholsameren Schlaf in der Nacht.
7 – Es bringt Power in deinen Tag
Beim Gehen wird die Blutzirkulation angekurbelt, der Sauerstofffluss durch den Körper verstärkt und ein Energieschub ausgelöst. Konsequente körperliche Aktivität bekämpft Müdigkeit, stärkt die Ausdauer und erhöht das Gesamtenergieniveau, sodass du den ganzen Tag über aktiv bleibst.