Post-Feiertags-Reset: 6 Wege, um zur Routine zurückzufinden
Die Feiertage sind eine Zeit der Entspannung, des Genusses und wertvoller Momente mit der Familie. Wenn Weihnachten sich dem Ende neigt und das neue Jahr anbricht, folgt ein weiterer Klassiker: Scharen motivierter Menschen, die bereit sind, ihre Fitnessroutinen wieder aufzunehmen – oder damit zu beginnen.
Allerdings reicht Motivation allein möglicherweise nicht aus, um wieder in Schwung zu kommen. Die Feiertage bringen den Alltag durcheinander. Du hast dich gehen lassen – und seien wir ehrlich, das ist herrlich.
Um sicherzustellen, dass du mit einem Post-Feiertags-Reset wieder richtig durchstartest, stellen wir dir 6 effektive Möglichkeiten vor, wie du nach den Feiertagen wieder zu deiner Routine zurückfinden kannst.
6 Wege, um zur Routine zurückzufinden
1 – Mache wieder Sport
Studien zeigen, dass mehr Bewegung und Abnehmen zu den beliebtesten Vorsätzen für das neue Jahr gehören, und der Anstieg der Fitnessstudiobesuche jedes Jahr im Januar spiegelt das wider. Glücklicherweise musst du dir bei EVO keine Sorgen über Menschenmassen machen: Unsere Mitgliedschaften sind begrenzt und auf der Webseite kannst du immer kontrollieren, wie viele Personen gerade in deinem Club sind.
Wenn du letztes Jahr nicht regelmäßig Sport getrieben hast, solltest du langsam in deine Trainingsroutine einsteigen. Einem Fitnessstudio beizutreten ist eine tolle Idee (EVO kann man kostenlos testen), aber jede Art von Bewegung tut es. Mache längere Spaziergänge, beginne mit dem Schwimmen oder probiere eine andere Aktivität aus, auf die du Lust hast. Denke daran: Jede Bewegung ist besser als keine.
2 – Iss Gemüse
Nach den Genüssen der Weihnachtsfeiertage wird dir das Hinzufügen von mehr Gemüse zu deinen Mahlzeiten den Einstieg in deine Routine und den Post-Feiertags-Reset erleichtern. Diese nährstoffreichen Elemente helfen, den Körper zu entgiften, das Energieniveau zu steigern und unterstützen bei der Gewichtskontrolle. Ihre Frische gleicht schwere Feiertagsmahlzeiten aus, unterstützt die Verdauung und beugt Blähungen vor. Gemüse spendet aufgrund seines hohen Wassergehalts auch Feuchtigkeit. Gemüse gehört zu einer einer ausgewogenen Ernährung dazu – der Weihnachtsmann würde es gutheißen!
3 – Schlafe ausreichend
Nach den langen Nächten und Feierlichkeiten in der Ferienzeit kann es eine Herausforderung sein, sich wieder an den frühen Morgen zu gewöhnen. Es ist wichtig, dass du ausgeruht bist, wenn du wieder in den Alltag übergehst. Ausreichend und guter Schlaf wirkt sich nicht nur enorm auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden aus, sondern ist auch wichtig für unsere Fitness. Wenn du Schlafschwierigkeiten hast, befolge diese Tipps, um den Übergang reibungsloser zu gestalten.
4 – Stille deinen Durst
Die Exzesse der Feiertage, die von üppigen Festen und festlichen Drinks geprägt sind, können den Alltag durcheinander bringen und dazu führen, dass man sich träge und aufgebläht fühlt. Flüssigkeitszufuhr ist für den Menschen lebenswichtig und hilft, um nach diesen Tagen wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Wasser ermöglicht unter anderem den Transport wertvoller Nährstoffe in das Blut- und Kreislaufsystem, hält die Gelenke geschmeidig, hilft beim Gewichtsmanagement und verjüngt deine Muskeln.
5 – Plane im Voraus
Im Urlaub geraten Zeitpläne und Verantwortlichkeiten oft in den Hintergrund. Deshalb ist Planung für die Rückkehr zur Routine unerlässlich. Klare Ziele zu setzen und strukturierte Zeitpläne zu erstellen, kann uns dabei helfen, nahtlos vom entspannten Urlaubsmodus in unsere täglichen Aufgaben überzugehen.
6 – Sei realistisch
Wenn man Neujahrsvorsätze fasst, kann man sich leicht unrealistische Ziele setzen. Diese enden oft in einer Enttäuschung, auf die die meisten Menschen mit Aufgeben reagieren. Setze dir für deine Fitness und dein Leben im Allgemeinen realistische Ziele. So vermeidest du Frustrationen und kannst smooth wieder in deinen Alltag zurückfinden.