4 Vorteile von Training bei Hitze
Der Sommer ist da. Die angenehme Jahreszeit mit langen Tagen, ungezwungenen Abenteuern und Strandausflügen lockt uns dazu, nach draußen zu gehen und die Natur zu genießen. In dieser Jahreszeit dreht sich alles darum, der Trägheit zu frönen, aber was sollen diejenigen machen, die trotzdem Sport treiben wollen? Sie können sich immer auf uns verlassen. EVO ist 365 Tage im Jahr von 6:30 bis 23:00 Uhr geöffnet und der perfekte Zufluchtsort vor der Sommerhitze.
Wenn du lieber draußen trainieren möchtest interessiert dich bestimmt, dass Training bei Hitze viele Vorteile hat. Abgesehen von den offensichtlichen Herausforderungen, die es möglicherweise mit sich bringt, kann es einige Effekte erzielen, die Training im Gym nicht kann. Lies weiter und lerne die 4 Vorteile von Training bei Hitze.
Vorteile von Training bei Hitze
1 – Es verbrennt mehr Kalorien
Da die Außentemperatur höher ist, steigt die Körpertemperatur durch Bewegung in der Hitze noch weiter an. Dies führt zu einer Erhöhung der Stoffwechselrate. Dein Körper muss härter arbeiten, um sich abzukühlen, was mehr Kalorien verbrennt und es einfacher macht, ein paar zusätzliche Kilos zu verbrennen.
2 – Es verbessert dein Cardio Game
Die Erklärung ist ähnlich wie oben. Bei Hitze gewöhnt sich das Herz-Kreislauf-System daran, leistungsfähiger zu werden. Eine an Spitzensportlern durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Hitzetraining die Produktion von Hämoglobin erhöht, dem Protein, das Sauerstoff zu den Organen und Geweben Ihres Körpers transportiert. Dadurch verbesserst du deine Herz-Kreislauf-Ausdauer.
3 – Es baut mentale Stärke auf
Das Laufen auf einem Laufband mit eingeschalteter Klimaanlage ist eine Sache – und EVO-Clubs sind das perfekte Beispiel dafür – aber Training unter anspruchsvollen Bedingungen kann helfen, mentale Belastbarkeit aufzubauen, um weiterzukommen. Training bei Hitze erfordert eine Anpassung an die Beschwerden, stärkt aber auch die mentale Stärke, was sich auf dein alltägliches Leben übertragen und dich insgesamt widerstandsfähiger machen kann.
4 – Effizienter schwitzen
Ja, es ist möglich, die Schweißeffizienz zu verbessern. Das Wichtigste zuerst: Wir alle schwitzen, es ist die natürliche Art unseres Körpers, die Temperatur zu regulieren. Was du vielleicht nicht weißt, ist, dass Bewegung in der Hitze deinem Körper hilft, effizienter zu schwitzen. Eine Studie zeigt, dass man bei sportlicher Betätigung in der Hitze stärker schwitzt, was zu einer besseren Thermoregulation führen kann.
Vorsichtsmaßnahmen bei Training in der Hitze
1 – Trinke noch mehr
Flüssigkeitszufuhr ist in jeder Fitnessroutine unerlässlich. Beim Training in der Hitze wird es noch relevanter. Trinke daher vor, während und nach dem Training viel Wasser. Denke auch an Elektrolyte. Sie sind ideal, um verlorene Mineralien zu ersetzen.
2 – Wähle die richtige Tageszeit
Es ist in Ordnung, bei Hitze Sport zu treiben, aber meide die heißesten Stunden des Tages. Plane dein Workout für den frühen Morgen oder den späten Nachmittag, wenn die Temperaturen niedriger sind.
3 – Trage die richtige Kleidung
Um dein Trainingserlebnis angenehmer zu gestalten, ist die richtige Kleidung von größter Bedeutung. Wähle leichte und atmungsaktive Kleidung, um eine Luftzirkulation und eine schnellere Verdunstung des Schweißes zu ermöglichen. Vermeide dunkle Farben – sie absorbieren die Wärme. Wähle stattdessen helle Stoffe: Sie reflektieren das Sonnenlicht und halten kühler.