6 Vorteile von Beweglichkeitsübungen
Dehnen verhindert nicht nur Steifheit. Es ist eine natürliche – und grundlegende – menschliche Bewegung. Schon wenn du kurzzeitig deine Trainingsroutine unterbrichst, oder den ganzen Tag über einen Schreibtisch gebeugt verbringst, spürst du die Auswirkungen. Beweglich zu bleiben verhindert nicht nur Knirschen und Knacken beim Aufstehen und Bücken, sondern spielt auch eine große Rolle für das geistige und körperliche Wohlbefinden.
Hier sind 6 Vorteile von Beweglichkeitsübungen, die dir einen zusätzlichen Vorteil in deinem Training und eine verbesserte funktionelle Fitness im Alltag verschaffen.
Vorteile von Beweglichkeitsübungen
1 – Sie reduzieren die Verletzungsgefahr
Flexibilität hilft bei der Bewegung der Gelenke und der Muskelkontrolle während des Trainings, sowie bei alltäglichen Aktivitäten. Das verhindert Stress und ermöglicht dem Körper, größerer körperlicher Belastung standzuhalten, weshalb du beim Training noch mehr geben kannst. Eine Studie zu Verletzungsprävention aus dem Jahr 2007 des Journal of Occupational Medicine and Toxicology ergab, dass Flexibilitätstraining dazu beiträgt, Verletzungen und Erholungszeiten erheblich zu verkürzen.
2 – Sie setzen Feel-good Chemikalien frei
Es gibt einen Grund, warum Yoga seit Tausenden von Jahren praktiziert wird. Die psychischen Vorteile wurden umfassend erforscht. Es ist bekannt, dass es Stress und Depressionen reduziert, indem es die Vereinigung von Geist und Körper herstellt. Diese Studie über die therapeutische Wirkung von Yoga ergab, dass es die Lebensqualität steigern kann. Die Flexibilitätsübungen und das häufige Dehnen im Yoga reduzieren sowohl muskuläre als auch mentale Verspannungen, mindern Verspannungen und Schmerzen und kurbeln gleichzeitig die Ausschüttung des Wohlfühlhormons Serotonin an.
3 – Sie verbessern die Beweglichkeit
Die körperlichen Vorteile von Beweglichkeitsübungen gehen weit über die Fähigkeit die Zehen zu berühren hinaus. Sie helfen dir, dich besser zu bewegen, einen größeren Widerstand zu drücken, fester zu ziehen – im Grunde verbessern sie jede Aktivität, die eine gute Mobilität erfordert. Stelle dir nun ein kaltes, unberührtes Gummiband vor. Wenn du mit genügend Kraft daran ziehst reißt es – das sollte lieber nicht mit deinen Muskeln passieren. Flexibilitätstraining dehnt und verlängert deine Muskeln, wodurch sie weniger verspannt und biegsamer werden, damit du härter trainieren kannst, ohne dich zu verletzen.
4 – Sie beugen Schmerzen vor
Die Verlängerung und Lockerung deiner Muskeln führt zu weniger Schmerzen, Muskelkater und Krämpfen. Beweglichkeitsübungen wie das Dehnen der Oberschenkelmuskeln, Hüftbeuger, Latissimus dorsi und Wirbelsäulenaufrichter können laut einer systematischen Überprüfung von Healthcare aus dem Jahr 2016 Schmerzen und Steifheit im unteren Rücken reduzieren.
5 – Sie verbessern die körperliche Leistung
Jeder gute Athlet kennt die Vorteile von Beweglichkeitsübungen für seine Leistung. Ganz gleich, welche körperlichen Aktivitäten dir Spaß machen, der Schlüssel liegt darin, das Dehnen auf die darauffolgende Bewegung oder Sportart abzustimmen. Genauer erläutert wird das in diesem Strength and Conditioning Journal aus dem Jahr 2000. Wenn man Gewichte hebt ist es zum Beispiel wichtig, vor allem Gelenke, Hüften und Schultern zu dehnen. Oberschenkel, Knöchel und Waden sollte man hingegen vor dem Laufen dehnen. Mehr Flexibilität kann im Sport der Ausschlaggebend dafür sein, ein Tor zu verhindern und das Spiel zu gewinnen. Selbst bei weniger anstrengenden Aktivitäten wie Golf kann es helfen, kraftvollere Schläge auszuführen.
6 – Sie verbessern Haltung und Gleichgewicht
Von Schulterrollen bis hin zu Vorwärtsbeugen, die Vorteile von Beweglichkeitsübungen für die Haltung sind vielfältig. Dehnen stärkt die Muskeln und bringt sie in Schwung (insbesondere nach einem Tag im Auto oder am Schreibtisch). Regelmäßiges Dehnen zwingt die Muskeln, ihre natürliche Arbeit zu verrichten – was zu einer allmählichen Verbesserung der Körperhaltung und des Gleichgewichts führt. Du wirst aufrechter, stärker und selbstbewusster stehen – win, win, win.
Bist du bereit, die Vorteile von Beweglichkeitsübungen zu nutzen? Diese 60-minütige Core Kraft- und Beweglichkeits-Workout verbindet Core-Training mit Stretching und ist somit das ultimative Bodyweight-Workout.