Die Bedeutung von ausreichend Hydration in der Fitness
Ohne Wasser gäbe es kein Leben. Das ist eher ein ungewöhnlicher erster Satz für einen Fitnessartikel, aber er ist auch selbstverständlich. Ohne Wasser würde das Leben, so wie wir es kennen, aufhören zu existieren. Ausreichend Wasser zu trinken ist auch essenziell für unsere Gesundheit. Schließlich besteht der größte Teil des menschlichen Körpers aus Wasser – etwa 60 %, um genau zu sein.
Wenn wir über einen gesunden Lebensstil sprechen, wird ausreichend Flüssigkeitszufuhr oft nicht genügend thematisiert. Wasser ist zwar nicht der neueste Wundershake, der von Influencern beworben und in glänzenden Verpackungen verkauft wird. Weil Wasser so banal daherkommt, vergessen wir leicht wie wichtig es ist, genügend zu trinken.Jetzt im Sommer ist der richtige Moment, sich mit der Bedeutung von Hydration für die Fitness auseinanderzusetzen und über die Vorteile und angemessene Menge zu sprechen.
Die Bedeutung von Hydration für die Fitness – 5 Vorteile
1 – Es regeneriert die Muskeln
Elektrolyte, klingelt da was? Sie helfen dir, auch unter schwierigen Bedingungen durchzuhalten. Wasser enthält viele wichtige Elektrolyte. Nach dem Training müssen deine Muskeln heilen. Wenn du nicht genug Wasser trinkst, werden deine Muskeln schwächer und du verlierst an Kraft. Bei ausreichend Flüssigkeitszufuhr fühlst du dich hingegen voller Energie und kannst deine Leistung verbessern.
2 – Es hält deine Gelenke geschmeidig
Wasser sollte dein Lieblingsgetränk sein, wenn du im Fitnessstudio richtig reinhauen möchtest und vor allem, um Verletzungen zu vermeiden. Das liegt daran, dass Wasser hilft, Synovialflüssigkeit zu bilden – die Flüssigkeit, die in deinen Gelenken fließt und hilft, die Knochenenden zu polstern. Achte also darauf genug zu trinken, um die Gelenke geschmiert und gesund zu halten.
3 – Es macht dich widerstandsfähiger
Es mag komisch klingen, aber Wasser kann eine wichtige Rolle dabei spielen, wie du mit Schwierigkeiten umgehst. Nehmen wir zum Beispiel Langstreckenläufer. Studien deuten darauf hin, dass sie ihr Tempo um 2 % für jedes Prozent Körpergewicht verlangsamen, das sie durch Dehydrierung verlieren. Ausreichend Wasser zu trinken verbessert also sowohl deine Ausdauer als auch auch deine Schmerzresistenz. Erstens, weil Wasser wie oben erläutert die Gelenke schmiert; Zweitens zieht Dehydrierung Flüssigkeit aus deinem Gewebe, was allgemeine Schmerzen verursacht und anspruchsvolle Tätigkeiten wie Training härter macht.
4 – Es hilft, das Gewicht zu regulieren
Deine tägliche Wasseraufnahme kann auch dazu beitragen, dein Gewicht zu kontrollieren. Studien zeigen, dass das Trinken eines großen Glases Wasser vor einer Mahlzeit die danach verzehrte Nahrungsmenge reduziert und auf diese Weise Menschen hilft, die abnehmen möchten. Die Teilnehmer gaben an, dass sie sich weniger hungrig fühlten. Das liegt daran, dass Wassertrinken die Sättigung fördert. Wenn du also Unterstützung benötigst, um dein Gewicht zu reduzieren oder zu halten, sollte Wasser dein Lieblingsgetränk sein.
5 – Es ist nahrhaft
Blut besteht zu etwa 90 % aus Wasser und ist für den Transport von Nährstoffen und Sauerstoff in deinem Körper verantwortlich. Wasser lässt diese wertvollen Nährstoffe in das Blut- und Kreislaufsystem gelangen, von wo aus sie im ganzen Körper, in den Zellen und Organen verteilt werden.
Wie viel Wasser ist ausreichend?
Laut der British Dietetic Association (BDA) beträgt die optimale Wasseraufnahme eines erwachsenen Mannes 2000 ml, während die einer Frau 1600 ml beträgt.
Über die Bedeutung von ausreichend Hydration für die Fitness weißt du jetzt Bescheid. Zeit, direkt die Flasche mit Wasser zu füllen. Immerhin ist es leicht verfügbar, kostenlos, sicher und tut dir gut!