6 Gründe fürs Laufband
In der freien Natur zu laufen hat viele Vorteile. Es ist die natürlichste Form der Bewegung, bei der du automatisch auf ganz unterschiedlichem Gelände trainierst. Wenn du einen Berg hoch läufst beanspruchst du andere Muskelgruppen, als wenn du ihn wieder herunterläufst. Du kannst überall und jederzeit laufen. Von frischer Luft und tollen Ausblicken ganz zu schweigen.
Trotzdem ist es manchmal besser, das Fitnessstudio dem Wald vorzuziehen und auf einem Laufband anstatt draußen zu trainieren. Outdoor-Training kann manchmal problematisch sein und für viele von uns ist laufen auf natürlichem Gelände generell nicht geeignet. Zum Glück gibt es Laufbänder! Wir haben die Vorteile des Laufbandtrainings für dich zusammengefasst:
1. Training bei jedem Wetter
Wer draußen läuft, ist allen Wetterschwankungen ausgeliefert. Wenn es plötzlich anfängt zu Gewittern, musst du deinen langen Lauf wahrscheinlich abbrechen. Wenn es friert, riskierst du zu fallen und dich zu verletzen. Außerdem wechselt das Wetter ständig, wie soll man sich da anziehen? Jeder kennt das unangenehme Gefühl zu warm oder zu kalt angezogen zu sein und deswegen sein Training nicht genießen zu können. Im Fitnessstudio brauchen wir weder wetterfeste Kleidung, noch Sonnenschutz oder Handschuhe und mit nur einer Lage können wir uns auch viel besser bewegen. Außerdem bietet schlechtes Wetter keine Ausrede mehr um nicht zu trainieren!
2.Gelenke werden geschont
Aufgrund des wechselnden Geländes ähnelt draußen laufen mehr einem Ganzkörpertraining, allerdings läuft man draußen oft auf Asphalt, vor allen wenn man in der Stadt lebt. Der harte Boden kann den Gelenken schaden und zu Knieschmerzen führen. Für diejenigen, die unter Schienbeinproblemen leiden, kann draußen laufen sogar richtig schmerzhaft sein. Laufbänder sind in dem Falle die perfekte Alternative: Sie sind gedämpft und belasten so die Gelenke weniger als harter Asphalt.
3. Genaue Daten
Perfekt für alle zielstrebigen unter euch. Das Laufband ermöglicht es, eure Performance ganz genau zu registrieren. Mit nur wenigen Knopfdrücken können Leistung, Intensität, Distanz und Tempo gesteuert und dein Pulsschlag und geschätzter Kalorienverbrauch gemessen werden. So hast du einen genauen Überblick über deinen Fortschritt und kannst deine Workouts dementsprechend anpassen und optimieren. Das kann man zwar auch alles draußen, aber dafür müsste man sich erst teure Ausrüstung zulegen und alles vor jedem Lauf neu einstellen.
4. Volle Kontrolle
Jeden Tag die gleiche Runde zu laufen kann ziemlich langweilig werden. Unsere innovativen Laufbänder bieten eine große Auswahl ganz verschiedener Workouts und du kannst so oft zwischen ihnen hin und herwechseln wie du möchtest. Du kannst zwischen Steigungen wechseln oder das Tempo verändern. Dadurch vermeidest du, dich zu überanstrengen und kannst an deiner Ausdauer arbeiten. Das Laufband ermöglicht es dir, deine Belastung und Leistung nicht nur mitzuverfolgen, sondern auch zu verändern.
5. Du findest leichter einen Lauf Buddy
Vor allem im Winter ist es schwer jemanden zu finden, der dazu bereit ist zusammen mit dir Kälte und Dunkelheit zu trotzen und gemeinsam draußen laufen zu gehen. Wenn du dein Lauftraining nach drinnen verlegst, ist es wahrscheinlicher, dass sich Freunde anschließen. Gemeinsam zu trainieren motiviert und ihr erreicht leichter eure Ziele.
6. Technologie zur Ablenkung
Dir wird schon nach ein paar Kilometern langweilig? Zwar geht nichts über natürliche Landschaften, aber neuere Laufbänder sind mit eingebauten Entertainment-Systemen ausgestattet. Du kannst deine Lieblingsmusik hören oder Serien gucken. Du wirst abgelenkt, die Zeit geht schneller rum und es macht einfach mehr Spaß.