Tutorial: Superfunktioneller unterstützter Klimmzug
WAS
- Der unterstütze Klimmzug ist die ideale Übung für alle, die den Klimmzug erlernen oder perfektionieren möchten.
- Dank der Unterstützung eines superfunktionellen Recks kann die notwendige Kraft und die Technik für den regulären Klimmzug auf eine sichere Art und Weise Schritt für Schritt erlernt werden.
- Das Reck bietet Flexibilität sowohl in der Position, als auch im Gleichgewicht. Diese Flexibilität kann sowohl dafür genutzt werden, die Übung schwieriger, als auch dafür, sie leichter zu machen – je nach deinen persönlichen Zielen.
WIE
- Hänge das Reck auf Brusthöhe und fasse es mit den Händen etwas weiter als schulterbreit auseinander im Obergriff.
- Positioniere deine Füße etwas weiter nach vorne und gehe in die Kniebeuge. Deine Hüfte sollte genau unter dem Reck sein, sodass dein Rumpf gerade und deine Arme vertikal sind. Das ist die Ausgangsposition.
- Beginne die Bewegung, indem du deinen Brustkorb in Richtung Reck ziehst – versuche, mit dem Kinn bis kurz darüber zu kommen und den Rumpf währenddessen stabil zu halten.
- Strecke die Arme langsam wieder aus, bis du dich in der Ausgangsposition befindest. Mache diesen Bewegungsablauf für eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen oder eine festgelegte Zeit.
WARUM
- Den Klimmzug zu erlernen, ist alles andere als einfach, vor allem ohne die richtige Ausrüstung.
- Das superfunktionelle/Trapez-Reck ermöglicht, die richtige Technik und notwendige Kraft Schritt für Schritt aufzubauen, da die Position und Bewegung fast die gleichen sind. Zudem kannst du die Übung deiner persönlichen Fähigkeit und Kraft anpassen.
- Die vertikale Position des Oberkörpers unter dem Reck bereitet dich auf das vollständige Hängen beim traditionellen Klimmzug vor. Auch die Positionierung der Beine ist entscheidend – je näher die Füße am Reck sind, desto mehr kannst du dich mit den Beinen hochdrücken und Kraft aus den Armen nehmen; je weiter sie weg sind, desto mehr müssen die Arme arbeiten.
- Da das superfunktionelle Reck unbefestigt ist, müssen Schultern und Oberkörper die Instabilität ausgleichen. Diese Stabilisierungsarbeit trainiert die tiefliegenden Rumpfmuskeln und bereitet sie schrittweise auf den vollständigen Klimmzug vor.
ANDERE ÜBUNGEN:
ASSISTED SQUATS ERARBEITEN DIE ERFORDERLICHE STÄRKE UND STABILITÄT FÜR DIE KLASSISCHEN SQUATS