Der Deep Squat Long Post ist eine dynamische Mobilisierungsübung, die den gesamten Körper aufwärmt
WAS
- Der Deep Squat Long Post ist eine herausfordernde, dynamische Mobilitätsübung. Sie kann ideal in jedes Warm-Up oder Cool-Down integriert werden.
- Um die Bewegung perfekt zu beherrschen, braucht es zwar Übung und Zeit, aber sie eignet sich für jedes Fitnesslevel. Vor allem, wenn keine Ausrüstung zur Verfügung steht, kann man immer auf diese Übung zurückgreifen.
WIE
- Gehe in die tiefe Kniebeuge – das ist deine Ausgangsposition.
- Setze deine linke Hand hinter deiner linken Schulter ab und folge der Bewegung mit deinem Körper. Während du dich zurücklehnst, strecke deinen rechten Arm über deinen Kopf und hebe die Hüfte.
- Öffne deine Hüfte und strecke deine rechte Hand weiter, bis du in eine angenehme Position gelangst; Halte diese für einen Moment und kehre daraufhin wieder in die Ausgangsposition zurück.
- Führe die gleiche Bewegung auf der rechten Seite aus. Mache eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen oder übe die Bewegung für eine festgelegte Zeit aus.
WARUM
- Inspiriert von Gymnastik, Yoga und Animal Flow, ist diese effektive Mobilisierungsübung ein fester Bestandteil vieler Warm-Ups geworden.
- Bei dieser Übung wird nicht nur die Wirbelsäule gestreckt und gedehnt, sondern auch die links/rechts Drehung integriert. Die einarmige Haltung verlangt nicht nur einen gewissen Gleichgewichtssinn, sondern verbessert diesen auch – ganz zu schweigen von der allgemeinen Körperkraft. Lass dich nicht von der Einfachheit der Übung täuschen – nach ein paar Wiederholungen wirst du merken, dass sie es ganz schön in sich hat.
- Bei dieser Übung dreht sich alles um Stabilität. Das mag zwar auf den ersten Blick widersinnig erscheinen, aber der Körper mobilisiert sich erst, wenn er sich stabil „fühlt“. Um bei dieser Bewegung Stabilität zu erreichen, musst du auf zwei Dinge achten: Erstens, die Streckung der Hüfte. Es geht dabei nicht um das Erreichen einer bestimmten Position, sondern um die streckende Bewegung an sich. Zweitens, die richtige Haltung des Arms. Setze deine Hand ab und halte den Arm gerade – das stabilisiert die Schulter und erlaubt der Wirbelsäule und der Hüfte, sich komplett zu strecken.
- Der moderne Lebensstil führt dazu, dass wir häufig krumme Haltungen einnehmen und unsere Wirbelsäule und Hüfte stundenlang beugen. Den Deep Squat Long Post ins Warm-Up aufzunehmen, ist ein idealer Ausgleich, da die Übung genau diese Bereiche streckt und mobilisiert. Das sorgt für schmerzfreie und uneingeschränkte Bewegungen – sowohl im Alltag, als auch beim Sport.
ANDERE ÜBUNGEN:
WIE MAN DEN MEDIZINBALL SQUAT JUMP FÜR MEHR KRAFT, GLEICHGEWICHT UND STABILITÄT DURCHFÜHRT
ASSISTED SQUATS ERARBEITEN DIE ERFORDERLICHE STÄRKE UND STABILITÄT FÜR DIE KLASSISCHEN SQUATS