DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Welche Vorschriften gelten für den Umgang mit personenbezogenen Daten?
Als Mitglied bei EVO ermöglichen Sie uns Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten. Wir möchten, dass Sie sich als Mitglied bei uns sicher fühlen, weil Sie wissen, dass Ihre Daten ordnungsgemäß kontrolliert werden. Daher versichern wir Ihnen in dieser Datenschutzerklärung, dass wir Daten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften und unter Einhaltung eventueller behördlicher Beschlüsse verarbeiten. In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie EVO die Privatsphäre seiner Mitglieder schützt, welche Daten wir auf welche Weise erheben und für welche Zwecke wir die Daten verwenden.
Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind Informationen, die einer Person zugeordnet werden können. Bei EVO sind dies beispielsweise Namen, Adressen, Geburtsdaten, Angaben zum Geschlecht, E-Mail-Adressen, Handynummern und Kreditkarten-/Bankverbindungsdaten.
Verantwortung und Grundlage für die Datenverarbeitung
EVO ist für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich, die erhoben werden, wenn Sie unsere Leistungen nutzen. Wenn Sie eine Mitgliedschaft bei EVO begründen, können wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Nur so können wir Ihnen den versprochenen Service bieten (siehe Datenschutzgesetz § 8 lit. a.). Zudem verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie uns bei Ihrer Anmeldung erteilen.
Welche Daten erheben wir über Sie?
Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen
EVO verarbeitet sowohl die personenbezogenen Daten, die Sie uns bei Ihrer Anmeldung mitteilen, als auch alle sonstigen Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, z.B. wenn Sie einem Personal Trainer Informationen mitteilen. Hierbei kann es sich um Ihren Namen, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse oder sonstige Informationen handeln.
Informationen, die wir erheben, wenn Sie unsere Leistungen nutzen
Wenn Sie unsere Webseiten nutzen oder in unseren Clubs trainieren, erfassen wir Ihre Aktivitäten. Wir erheben digital Informationen darüber, welche Technologien Sie nutzen – wie z.B. Handys, Tablets oder Computer. Zudem erheben wir Information über Web-Browser, IP-Adressen und dergleichen. Schließlich verarbeiten wir Daten über die Artikel, die Sie in unserem Webmagazin lesen, und über Ihre Kommunikation mit unserem Kundenservice oder anderen mit EVO verbundenen Personen.
Wir verfolgen, wie oft Sie EVO besuchen, seit wann Sie Mitglied in einem unserer Clubs sind und welche Clubs Sie aufsuchen. Wenn Sie einen Vertrag mit einem Personal Trainer haben oder uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, um für Sie ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm zu erstellen, speichern wir diese Daten ebenfalls. Wir führen keine Aufzeichnungen darüber, was Sie während Ihres Trainings tun.
Informationen, die wir von anderen erhalten
In bestimmten Fällen erhalten wir Informationen von Dritten, die uns dabei unterstützen, die Nutzung unserer digitalen Plattformen auszuwerten. Zudem können wir Informationen über soziale Medien erhalten. Möglicherweise kaufen wir auch demographische Informationen über Sie – z.B. zu Bildung, Wohnform etc. – von Dritten an.
Kreditkarten-/Bankverbindungsdaten
EVO erhebt Ihre Kreditkarten- bwz. Bankverbindungsdaten, und zwar entweder bei Ihrer Anmeldung oder wenn Sie uns Änderungen Ihres Bezahlverfahrens mitteilen. EVO hat keinen direkten Zugriff auf Ihre Kreditkarte, hat jedoch eine Vereinbarung mit Verifone, dem Unternehmen, das über Ihre Kreditkarteninformationen verfügt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: verifone.com. Bei EVO werden Ihre Kreditkartendaten anonymisiert und unlesbar gemacht.
Videoüberwachung
Die EVO-Studios sind videoüberwacht. Die Videoüberwachung erfolgt durch NOKAS. Weitere Informationen über NOKAS finden Sie unter https://nokas.no. Bei der Videoüberwachung halten wir die geltenden Gesetze und Vorschriften sowie die Richtlinien und Vorgaben der Schweizerischen Aufsichtsbehörde ein. In unseren Studios findet keine Echtzeitüberwachung statt. Etwas Anderes gilt nur dann, wenn der Alarm per Alarmknopf aktiviert wurde, wie z.B. bei akuten Verletzungen oder Krankheiten. In dem Fall sind sämtliche Kameras in NOKAS Alarmzentrale aktiviert. Die Bilder werden auf einem eigenen Server bei NOKAS gespeichert und werden nur in ganz bestimmten Fällen verwendet, meistens, um kriminelle Aktivitäten oder Verstöße gegen die Mitgliedschaftsbedingungen im Hinblick auf den Zugang zu unseren Studios aufzudecken. Zugang zu diesen Bildern haben nur Mitarbeiter von NOKAS sowie ausgewählte Mitarbeiter von EVO. Nach sieben (7) Tagen werden sämtliche Bilder automatisch gelöscht.
Wofür verwenden wir Ihre Informationen?
Wir sind stets bemüht, Ihnen ein maßgeschneidertes und positives Kundenerlebnis bei EVO zu vermitteln. Wir verwenden personenbezogene Daten insbesondere für folgende Zwecke:
- Wir bieten Ihnen die Leistungen, die Sie erwarten. So benötigen wir z.B. Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer, um Ihnen notwendige Informationen zukommen zu lassen.
- Wir helfen Ihnen, Zeit und Aufwand zu minimieren. Durch ein automatisches Login und vordefinierte Angaben.
- Wir wollen statistische Trends und Bedürfnisse im Markt verstehen. Wir analysieren Daten für größere Benutzergruppen, um unsere Produkte für Sie zu entwickeln und zu verbessern.
- Wir möchten unsere Artikel und Informationen auf Sie und Ihre Interessen ausrichten. So können wir Ihnen beispielsweise Artikel und Trainingsprogramme bieten, die zu dem passen, was Sie zuvor gelesen haben oder wofür Sie sich interessieren.
- Wir wollen Ihnen gezielte Werbung, Angebote und Inhalte bieten und deren Wirkung messen. Wir wollen Ihnen Inhalte bieten, die so gut wie möglich zu Ihnen passen. Wir messen auch, wie gut uns dies gelingt. Zu diesem Zweck nutzen wir Informationen über Sie, darüber, wo Sie sich aufhalten und was Sie lesen.
- Wir wollen unerwünschtem oder kriminellen Verhalten vorbeugen. Es ist für uns sehr wichtig, dass Sie bei EVO sicher trainieren können. Wir tun unser Möglichstes, um kriminelles oder anderweitig unerwünschtes Verhalten zu verhindern. Mit Hilfe verschiedener Arten von Daten, z.B. darüber, wie oft ein Zugangschip verwendet wird etc., können wir Regelverstöße aufdecken.
Marketing und Umfragen
Wir können Ihnen per Email oder über andere Kanäle Angebote über Produkte und Leistungen zukommen lassen. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie dies in Ihren Einstellungen ablehnen. Sämtliches so durchgeführtes Marketing erfolgt im Einklang mit dem Marketingrecht.
Von Zeit zu Zeit führen wir Umfragen durch. Die Zielgruppen hierfür können anhand personenbezogener Daten wie Alter und Geschlecht ausgewählt werden.
Werden Informationen an Dritte weitergegeben?
EVO gibt personenbezogene Daten in bestimmten Fällen an andere Unternehmen weiter, vorrangig, um Ihnen bessere und sicherere Leistungen bieten zu können. Dies geschieht insbesondere in folgenden Fällen:
- Wenn Andere Leistungen in unserem Auftrag erbringen. Beispielsweise können Dritte für uns Zahlungstransaktionen ausführen. Diese Unternehmen dürfen die erlangten Informationen ausschließlich für die Erbringung Ihrer Leistungen an uns verwenden.
- Aus Sicherheitsgründen. Um Ihr Benutzer-Konto vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen.
- Beim Verdacht illegaler Aktivitäten. In dem Fall stellen wir den Behörden auf Verlangen Informationen zur Verfügung. Wir übermitteln Daten auch bei bestehendem Verdacht auf Betrugsfälle oder, um bestehende Streitigkeiten beizulegen.
Wie kann ich die Daten über meine Person verwalten?
Aktualisierung personenbezogener Daten
Wichtig ist, dass unsere Daten über Sie richtig sind. Sie können Ihre Angaben auf „My EVO“ über folgenden Link aktualisieren: https://me.evofitness.ch/login
Cookies
Einzelheiten zu unserer Verwendung von Cookies finden Sie auf unseren Webseiten. Dort finden Sie zudem Information dazu, wie Sie Cookies selbst verwalten können.
Löschen personenbezogener Daten
Sie können Ihre Mitgliedschaft bei EVO jederzeit beenden. In dem Fall speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nicht länger oder in größerem Umfang als nötig, um die mit der Speicherung verfolgten Ziele zu erreichen; es sei denn wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Darüber hinaus anonymisieren wir Ihre Daten in der Regel spätestens nach zwei Jahren. Insoweit bestehen jedoch einige wichtige Ausnahmen. Die beiden wichtigsten Ausnahmen lauten:
- Für die Zwecke der Buchführung müssen wir Zahlungsvorgänge für einen Zeitraum von zehn (10) Jahren aufbewahren. Dabei haben wir keinen Zugang zu Ihrer Kreditkartennummer, sondern nur zur eigentlichen Zahlungstransaktion.
- Wir bewahren die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse und Handynummer auf, so dass wir Sie nach Beendigung Ihrer Mitgliedschaft kontaktieren können, um Ihnen bestimmte Angebote zu unterbreiten. Sie können diese Kommunikation jederzeit beenden.
Auskunftsrecht zu personenbezogenen Daten
Sie können uns jederzeit unter [email protected] kontaktieren und Auskunft über Ihre von uns gehaltenen personenbezogenen Daten verlangen. Nach den Vorgaben des geltenden Rechts sind diese Auskünfte für Sie kostenlos.
Datenschutzbeauftragter
EVO beschäftigt einen eigenen Datenschutzbeauftragten, um den sicheren und zuverlässigen Umgang mit personenbezogene Daten sicherzustellen. Sie können sich unter folgender E-Mail-Adresse an unseren Datenschutzbeauftragten wenden: [email protected].
Aktualisierungen
Dieses Dokument wurde zuletzt am 18. September 2024.