ALLGEMEINE MITGLIEDSCHAFTSBEDINGUNGEN VON EVO, 02.09.2024

EINLEITUNG DES VERTRAGES

  1. Diese grundlegenden Mitgliedschaftsbedingungen sind Teil des Vertrages zwischen der Lifestyle Concept AG (im Folgenden als „EVO“ bezeichnet) und dem Mitglied.
  2. Diese grundlegenden Mitgliedschaftsbedingungen gelten für alle EVO Clubs in der Schweiz.
  3. Das Mindestalter bei EVO beträgt 18 Jahre. Auf Verlangen musst du sich ausweisen können. Sollte sich herausstellen, dass du jünger als 18 Jahre alt bist, wird deine Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung beendet. Weder die Anmeldegebühr noch bisher bezahlte Mitgliedsbeiträge werden in dem Fall erstattet.

 

MITGLIEDSCHAFT OHNE LANGZEITBINDUNG

  1. Zentrales Produkt von EVO sind Mitgliedschaften ohne Langzeitbindung.
  2. Soweit nicht anders angegeben, beginnt die Mitgliedschaft am Tag deiner Anmeldung. Mit der Anmeldung wird dir eine Anmeldegebühr und die Monatsgebühr für die verbleibenden Tage des laufenden Monats in Rechnung gestellt. In den folgenden Monaten wird die Monatsgebühr immer am ersten Tag des Monats abgebucht.
  3. Du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit auf MyEVO kündigen. Nach der Kündigung bleibt deine Mitgliedschaft bis zum Ende des Folgemonats aktiv, welcher ebenfalls verrechnet wird. Wenn du deine Mitgliedschaft nicht kündigst, läuft sie automatisch weiter bis sie gekündigt wird.
  4. Sollte dein Vertrag vor dem 01.10.2019 abgeschlossen worden sein, sind die Kündigungsbedingungen unten mit einem * gekennzeichnet beschrieben.

 

12-MONATIGE MITGLIEDSCHAFT

  1. Ein weiteres Produkt von EVO ist die 12-monatige Mitgliedschaft.
  2. Soweit nicht anders angegeben, beginnt die Mitgliedschaft am Tag deiner Anmeldung. Mit der Anmeldung wird dir eine Anmeldegebühr und die Monatsgebühr für die verbleibenden Tage des laufenden Monats in Rechnung gestellt. In den folgenden Monaten wird die Monatsgebühr immer am ersten Tag des Monats abgebucht.
  3. Du kannst deine 12-monatige Mitgliedschaft bis zum Ende des 9. Monats auf MyEVO kündigen. Nach der Kündigung bleibt deine Mitgliedschaft bis zum Ende des 12. Monats aktiv. Nach dem 9. Monat ist deine Mitgliedschaft, mit einer Frist von 3 Monaten, monatlich kündbar. Bitte beachte, dass mit dem 1. Monat der Mitgliedschaft, der erste volle Kalendermonat gemeint ist.
  4. Wenn du deine 12-monatige Mitgliedschaft nicht gemäss den oben beschriebenen Regeln kündigst, werden dir die verbliebenen Monate des Verpflichtungszeitraums in Rechnung gestellt.
  5. Die 12-monatige Mitgliedschaft kann nur in folgenden Ausnahmefällen vor Ablauf der Bindungsfrist beendet werden, z. B.:
    1. Du ziehst in ein anderes Land.
    2. Du ziehst in ein anderes Gebiet innerhalb der Schweiz, in dem es keine EVO Fitness Clubs gibt.
      Für jeden der oben genannten Fälle müsstest du ein offizielles Dokument vorlegen, welches dies belegt. Wenn die entsprechenden Dokumente vorgelegt wurden und gültig sind, endet deine Mitgliedschaft auf das Ende des Folgemonats. Für den Zeitraum deiner aktuellen 12-monatigen Verpflichtungsperiode bis zum Ende deiner Mitgliedschaft gelten, dann die Standardbedingungen für die Mitgliedschaft ohne Vertragsbindung. Die Differenz der vergangenen monatlichen Gebühren würde dir dann nachträglich in Rechnung gestellt werden.
  6. Wenn deine 12-monatige Mitgliedschaft vor dem 01.10.2019 angefangen hat, sind die Kündigungsbedingungen unten mit einem * gekennzeichnet beschrieben.
  7. Wenn deine 12-monatige Mitgliedschaft zwischen dem 01.10.2019 und 07.02.2024 angefangen hat, sind die Kündigungsbedingungen unten mit einem * gekennzeichnet beschrieben.

 

GRATIS PROBETRAINING

  1. Die Probezeit beginnt mit dem Absenden des Registrierungsformulars.
  2. Nach dem Absenden des Registrierungsformulars erhältst du eine SMS mit einem Zugangscode, womit du unseren EVO Club betreten kannst.
  3. Du darfst dich nur einmal für ein kostenloses Probetraining registrieren.
  4. EVO bietet zwei verschiedene Arten von Probetraining an:
    1. 1-Tag Probetraining
      1. Du darfst unseren EVO Club einmal in einem Zeitraum von 7 Tagen besuchen.
    1. Probetraining für mehrere Tage
      1. Du darfst unseren EVO Club innerhalb des in der Registrierung angegebenen Zeitraums, so oft besuchen wie du möchtest.
      2. Falls du nicht das gratis Probetraining in MyEVO kündigst, wirst du automatisch zum ersten Tag nach der Testphase ein aktives EVO Mitglied.

 

ZUTRITT

  1. Du musst deinen persönlichen Zugangs-Chip im Club stets bei dir haben. Nur so erlangst du Zutritt zum Club. Du kannst den Chip während einer unserer Einführungsstunden erhalten. Bitte hole den den Chip ab, bevor dein temporärer Zugangs-Code abläuft (erfahre mehr auf MyEVO).
  2. Als Mitglied bei EVO kannst du in deinem Haupt-Club trainieren und in all unseren Clubs innerhalb der Schweiz, in denen wir noch nicht die maximale Auslastung überschritten haben. Eine Übersicht der dir zur Verfügung stehenden Studios findest du unter MyEVO unter dem Menüpunkt „Meine Mitgliedschaft“ >> „Hauptclub“.
  3. Die Mitgliedschaft bei EVO ist persönlich und andere dürfen deinen Zugangschip nicht nutzen. Dementsprechend darf dein Chip/Armband nicht an andere verliehen oder übertragen werden. Sollten zwei Personen mit demselben Chip den Club betreten oder verlassen, wird eine am Eingang installierte Videokamera geprüft und der Sicherheitsdienst benachrichtigt. In dem Fall kann die Mitgliedschaft ohne Vorankündigung beendet werden, ohne dass die Anmeldegebühr oder bisher bezahlte Mitgliedsbeiträge erstattet werden.

 

VERWALTUNG DER MITGLIEDSCHAFT

  1. Als Mitglied bei EVO verwaltest du deine Mitgliedschaft selbst online unter MyEVO. Das bedeutet, dass du dich einloggen musst, wenn du persönliche Angaben, deinen Haupt-Club, oder Zahlungsdaten ändern willst, deine Mitgliedschaft pausieren oder kündigen möchtest etc. Mitteilungen per Post oder E-Mail sind unwirksam. Bei der Kündigung deiner Mitgliedschaft erhältst du eine Bestätigung der Kündigung per E-Mail.
  2. Du kannst deine Mitgliedschaft für bis zu 3 Monate pro Kalenderjahr pausieren. Die Pause kostet CHF 20.- pro Monat und muss im Monat vor Beginn der gewünschten Pause eingestellt werden. Beachte, dass eine Mitgliedschaft während einer Pausierung nicht gekündigt werden kann. Wenn du eine 12-monatige Mitgliedschaft pausierst, verlängert sich die Bindungszeit der Mitgliedschaft um die Anzahl der pausierten Monate.
  3. Du musst deine Mitgliedschaftsdaten stets auf dem aktuellen Stand halten. Dies erfolgt über MyEVO. EVO haftet nicht für Fehler der von dir eingegebenen Mitgliedsangaben.
  4. Jeglicher Kontakt im Hinblick auf deine Mitgliedschaft muss via „Kontaktiere uns“ über MyEVO gerichtet werden. Als Mitglied hast du hierzu Zugang.

 

BEZAHLUNG

  1.  Als Mitglied bei EVO erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Kreditkarte/Debitkarte jeweils am ersten Tag eines Monats mit der Monatsgebühr belastet wird. Du trägst die Verantwortung dafür, dass deine Zahlungsdaten jederzeit aktuell sind. Beispielsweise musst du sicherstellen, dass deine Kreditkarte/Debitkarte jederzeit gültig ist. Du kannst deine Zahlungsdaten unter MyEVO ändern.
  2. Rechnungsnachweise für bezahlte Mitgliedsbeiträge stehen dir als PDF-Dateien auf MyEVO unter der Spalte „Zahlungen“ zur Verfügung.
  3. EVO sendet per E-Mail und SMS Erinnerungen für unbezahlte Mitgliedsbeiträge sowie Warnungen vor der automatischen Beendigung der Mitgliedschaft, wenn die Beiträge nicht fristgerecht beglichen werden.
  4. Wenn du 2 Monate lang keine Mitgliedsbeiträge bezahlt hast, wird EVO deinen Zugang zu unseren EVO-Clubs ab dem Beginn des zweiten Monats, in dem du im Rückstand bist, deaktivieren. Der Zugang wird innerhalb von 2 Werktagen wieder aktiviert, sobald wir einen Zahlungsnachweis per E-Mail an [email protected] erhalten haben.
  5. Nach 2 Monaten nicht beglichener Mitgliedsbeiträge wird der ausstehende Betrag an ein Inkassobüro übergeben.
  6. Wenn deine EVO-Mitgliedschaft aufgrund offener Schulden gekündigt wird und du vermeiden möchtest, dass die Schulden an ein Inkassobüro weitergeleitet werden, kannst du den ausstehenden Betrag per Banküberweisung begleichen. EVO berechnet dafür eine Bearbeitungsgebühr von 40,-CHF. Um dies zu veranlassen, musst du EVO spätestens bis zum 5. Tag des Monats nach der Kündigung deiner Mitgliedschaft per E-Mail an [email protected] kontaktieren.” EVO wird dir dann eine Rechnung für die ausstehenden Beiträge und die Bearbeitungsgebühr ausstellen. Die offene Rechnung muss bis zum 8. Tag des Monats beglichen werden. Der Zahlungsnachweis ist ebenfalls bis zum 8. Tag des Monats per E-Mail an [email protected] zu senden. Spätere Zahlungen werden nicht akzeptiert.

 

SICHERHEIT UND VERHALTENSREGELN

  1. Als Mitglied bei EVO solltest du dich mit dem Sicherheitsplan in deines Haupt-Clubs vertraut machen. Du findest diesen im Eingangsbereich des Clubs. Der Sicherheitsplan ist eine Grundrisszeichnung des Clubs mit Informationen über Notausgänge, Feuerlöscher, Rufstation, Erste-Hilfe-Kästen und darüber, wie du dich in den verschiedenen möglicherweise im Club eintretenden Notfällen verhalten solltest.
  2. In den EVO Clubs ist nur teilweise Personal anwesend. Daher kommen Videokameras zum Einsatz, um Vandalismus und andere potentielle Missgeschicke zu verhindern bzw. aufzuklären. Bei Unfällen und ähnlichen Vorkommnissen kann die Videoüberwachung hilfreich für dich sein. Als Mitglied willigst du in dieses Vorgehen ein.
  3. Das Training bei EVO erfolgt auf eigene Verantwortung. Zudem trägst du die volle Verantwortung für persönliche Gegenstände, die du mit in den Club bringst. Während des Trainings sollten persönliche Gegenstände im Schliessfach aufbewahrt werden. Bitte bringe hierfür ein eigenes Vorhänge- oder Zahlenkombinationsschloss mit!
  4. Als Mitglied bei EVO verpflichtest du dich, die jeweils geltenden Verhaltensregeln jederzeit einzuhalten. Die Verhaltensregeln kannst du in jedem Club einsehen.
  5. Verstösst ein Mitglied gegen die Mitgliedschaftsbedingungen oder Verhaltensregeln, kann EVO die Mitgliedschaft fristlos kündigen, ohne dass die Anmeldegebühr oder bisher bezahlte Mitgliedsbeiträge erstattet werden.

 

ANTI-DOPING

  1. Als Mitglied bei EVO bestätigst du, dass du weder Stimulanzien noch die von Antidoping Schweiz aufgelisteten Substanzen einnimmst. Darüber hinaus erklärst du sich damit einverstanden, auf Verlangen Dopingtests bei sich durchführen zu lassen. Fällt ein Dopingtest positiv aus, wird deine Mitgliedschaft automatisch beendet.
  2. EVO legt Wert auf eine saubere und gesunde Trainingsumgebung und toleriert kein Doping bei seinen Mitgliedern. Kein Mitglied von EVO darf Dopingmittel einnehmen. Doping stellt eine eindeutige Verletzung unserer Trainingsvereinbarung dar und berechtigt EVO zur fristlosen Kündigung der Vereinbarung. Du darfst keine auf der Doping-Liste für Trainingscenter aufgeführten Substanzen einsetzen. Diese Liste kannst du jederzeit unter https://www.antidoping.ch/de einsehen. EVO hat eine Vereinbarung mit Antidoping Norge über Doping-Tests abgeschlossen. Sollte EVO Anzeichen oder Symptome von Drogenkonsum feststellen, werden wir dich zu einer Unterredung einbestellen, bei der wir dir eine Vereinbarung bzw. Erklärung zur Dopingkontrolle vorlegen. Darin verpflichtest du dich zur Abgabe eines Doping-Tests, sofern weiterhin Anzeichen für einen möglichen Drogenkonsum vorliegen. Solltest du diese Vereinbarung nicht unterschreiben, wird dies als Verstoss gegeben die Mitgliedschaftsbedingungen gewertet, der EVO zur Beendigung deiner Mitgliedschaft berechtigt.
  3. Mitglieder, deren Doping-Test positiv ausfällt, müssen mit einer Anzeige rechnen.

 

DATENSCHUTZ

  1. Als Mitglied bei EVO erklärst du dich mit der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch EVO einverstanden. Diese Vorgänge erfolgen, um die Kundenbeziehung zu verwalten, unser digitales Trainings-Tagebuch (MyEVO) zu ermöglichen und unser Trainings-Paket und die Öffnungszeiten zu optimieren. In diesem Zusammenhang erheben und verarbeiten wir deine persönlichen Daten und speichern die Zeiten, in denen du deinen persönlichen Zugangs-Chip in unseren Clubs registriert hast.
  2. Als Mitglied erklärst du sich damit einverstanden, dass EVO für die Kommunikation mit dir im Hinblick auf alle wichtigen Aspekte deiner Kundenbeziehung, unter anderem für Newsletter und das Marketing neuer Angebote und Leistungen, elektronische Kommunikationsmittel nutzt.
  3. Wir speichern deine personenbezogenen Daten für die Dauer deiner Mitgliedschaft bei EVO und danach für weitere 3 Monate. Abweichend davon werden statistische Daten über deine Club-Besuche jedoch für die Dauer von 1 Jahr gespeichert und danach anonymisiert. Als Mitglied hast du Anspruch auf Transparenz deiner personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung und Ergänzung der Daten. Da die Mitteilung personenbezogener Daten freiwillig ist, kannst du deine Einwilligung jederzeit widerrufen, es sei denn, die rechtlichen Umstände gestatten oder verlangen die Speicherung solcher Daten (wie für die Veraltung der Kundenbeziehung). Verantwortlich für die Aufbewahrung personenbezogener Daten ist die Fitness Group Nordic AS und dort der Geschäftsführer. Richte jeglichen Kontakt bitte an [email protected].
  4. Ohne deine Einwilligung werden wir deine personenbezogenen Daten nicht an andere übermitteln. Etwas Anderes gilt nur für Inkasso- und buchhalterische Zwecke sowie gegenüber Credlock Systems AS und Nokas, die für die Videoüberwachung unserer Fitness-Studios zuständig sind. Weitere Informationen über den Umgang mit personenbezogenen Daten bei EVO findest du hier: Datenschutzerklärung.

 

RECHTE VON EVO

  1. EVO kann seine Preise ohne Vorankündigung im Einklang mit der Entwicklung des Verbrauchpreisindexes anpassen, jedoch höchstens um 3% pro Jahr. Andere Preisänderungen müssen mit einer Vorankündigungsfrist von 30 Tagen per E-Mail oder SMS mitgeteilt werden.
  2. In den EVO Clubs soll zu jeder Zeit ein hohes Qualitätsniveau beibehalten werden, damit du unter den bestmöglichen Bedingungen trainieren kannst. Um die erforderlichen Instandhaltungsarbeiten auszuführen, behält sich EVO das Recht vor, Clubs jederzeit bis zu 3 Tagen pro Kalenderjahr zu schliessen.
  3. EVO kann die allgemeinen Mitgliedschaftsbedingungen ändern. Bei wesentlichen oder für das Mitglied nachteiligen Änderungen wird EVO die Mitglieder eine angemessene Zeit vor Wirksamwerden der Änderungen informieren.

 

*7 Wenn du vor dem 01.10.2019 ein Mitglied geworden bist, bleibt deine Mitgliedschaft nach der Kündigung bis zum Ende des laufenden Monats aktiv.

*13 Wenn deine 12-monatige Mitgliedschaft vor dem 01.10.2019 angefangen hat, kannst du deine Mitgliedschaft innerhalb des 12.Monats auf MyEVO kündigen. Gekündigt bleibt die Mitgliedschaft bis zum Ende des 12. Monats aktiv. Wird die Mitgliedschaft nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert sie sich automatisch um einen Zeitraum von 12 Monaten und kann dann im vorletzten Monat Ihres verlängerten Mitgliedschaftszeitraum gekündigt werden. Bitte beachte, dass der 1. Monat deiner Mitgliedschaft der erste volle Kalendermonat ist.

*14 Wenn deine 12-monatige Mitgliedschaft zwischen dem 01.10.2019 und 07.02.2024 angefangen hat, kannst du deine Mitgliedschaft bis zum Ende des 9. Monats auf MyEVO kündigen. Ab der Kündigung bleibt deine Mitgliedschaft bis zum Ende des 12. Monats aktiv. Falls die Mitgliedschaft nicht rechtzeitig gekündigt wird, verlängert diese sich automatisch um weitere 12 Monate. Die Mitgliedschaft kann dann wieder bis zum 9. Monat deines verlängerten Mitgliedschaftszeitraums gekündigt werden. Bitte beachte, dass der 1. Monat deiner Mitgliedschaft der erste volle Kalendermonat ist.